Planung und Realsierung zum Produktlaunch Thema “Weinregal”

Die Aufgabe war ein neues, hochpreisiges Produkt (ca.70% teurer als BS) am Onlinemarkt zu launchen und danach zu stabilisieren. Das Produkt wird sowohl über B2C als auch im B2B vertrieben und soll sich auf lange Distanz am Markt etablieren.

Analysen:

  • Wettbewerer-Analyse (Wettberberdichte)
  • Produkverkäufe -Analyse (30 Tage)
  • Preisstabilität bei Wettbewerbern (100 Tage)
  • Preisermittlung
  • Festlegen des Targetpreises an Hersteller übermitteln und verhandeln

Marketing Maßnahmen Online

  • Listing vorbereiten / Titel / Bulletpoints / Description (5 Sprachen)
  • Produktfotos vorbereiten
  • Produktvideo vorbereiten
  • Datenblätter vorbereiten
  • Keywords analysieren und festlegen (400-800 in 5 Sprachen)
  • Amazon PPC Kampagne vorbereiten und berechnen
  • Amazon Werbeaktion vorbereiten
  • Amazon AMS vorbereiten (Headline, Display ADs etc.)
  • ebay Marketing vorbereiten
  • Facebook / Instagramm / Youtube Markting vorbereiten und berechnen
  • Influencer suchen und Kosten berechnen (Rabbate berechnen)
  • Landingpages (5 Sprachen) vorbereiten.  Start 4 Wochen vor ETA mit Vorverkauf in Deutschland
  • Affiliate-Marketing  vorbereiten. Start ca. 8 Wochen nach ETA

Marketing Maßnahmen Offline

  • Printmaterial vorbereiten (B2B) (Datenblätter, Flyer, Werbekärtchen etc.)
  • B2B Preise berechnen (inkl. Darstellung von Händlermargen)
  • Selfmailer für ca. 2500 B2B Händler und Interessenten vorbereiten (2 Schub an ca.10.000 Händler nach vermessen der Test-Kampagne)
  • Themenspezifische Handelsvertreter suchen (einkaufen) und briefen

Sonstige Maßnahmen

Analysen

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1

Wettbewererdichte

2

Bestseller

3

Verkaufsrang

4

Verkaufte Stückzahlen

5

Umsatz / Monat

Listing

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1

Optimierter Titel

2

5 Sterne

3

Prime Sektor

4

Keyword optimierte Bulletpoints

5

Produktvideo

Sonstieges

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1.170.000 Ergebnisse

2

5 Sterne auch bei Google